Kommunikation


„Kommunikation ist alles.“ Wer hat nicht schon einmal aus einem aufgelösten Missverständnis, einem beigelegten Konflikt oder einer endlich beendeten, sich scheinbar endlos im Kreis drehenden Diskussion dieses Fazit gezogen, das uns im Zeitalter der Kommunikation eine Binsenwahrheit zu sein scheint?

Das gleiche gilt für Unternehmen. Und damit sind nicht (nur) die neue Hochglanzbroschüre, der schicke interaktive Internetauftritt oder das Großevent mit der Rede des Vorstandsvorsitzenden gemeint. Tatsächlich ist Kommunikation der „corporate glue“, der Organisationen zusammenhält und erst arbeitsfähig macht. Ohne Kommunikation weiß die rechte Hand nicht, was die linke tut, und umgekehrt.
Kommunikation findet in Unternehmen täglich auf allen Ebenen und in allen erdenklichen Formen statt. So sind die Unternehmensteile und die in ihnen agierenden Personen miteinander vernetzt. Gleichzeitig ist Kommunikation das Bindeglied zur Umwelt.

Entscheidend für den Erfolg der gesamten Organisation und das Erreichen der Unternehmensziele ist, dass diese Kommunikation in allen ihren Verästelungen funktioniert. Durch Kommunikation reproduziert sich das soziale System Organisation. Das Ziel der Kommunikation ist die Erzeugung von Information. Diese entsteht bekanntlich beim Empfänger. Dass der Sender weiß, was er sagen will, heißt noch lange nicht, dass dies beim Empfänger auch so ankommt. Und: Gute Kommunikation ist keine Einbahnstraße. Erst im Dialog entstehen gemeinsames Verständnis und emotionale Bindung. Beide sind wichtige Voraussetzungen für das Erreichen organisationaler Ziele.

Wir arbeiten mit Ihnen gemeinsam an der Effizienz und Effektivität ihrer Kommunikation – nach Innen und Außen. Dabei ist entscheidend, dass in Ihrem Unternehmen eine authentische Kommunikationskultur entsteht, die für alle Mitglieder der Organisation Richtschnur für das eigene kommunikative Verhalten ist.


Unsere Beratungsleistungen:

  • Analysen von Zielgruppen, Stakeholdern, Kommunikationsfeldern, Kommunikationsverhalten, Medien/Texten, Unternehmenssprache, Wirkung
  • Entwicklung von Kommunikationsstrategien & -konzepten:
    • Kommunikationsdesign für Projekte/Organisationen
    • Change Communication
    • Dialog-Kommunikation
    • Entwicklung von Kernbotschaften, Master-Stories, Glossaren und Style Guides
    • Veranstaltungsdramaturgie
    • Erstellung komplexer Texte
    • Inszenierung realer & virtueller Kommunikationsräume
    • Führungskräftekommunikation
  • Agenturmanagement: Wir übersetzen und vermitteln zwischen unseren Kunden und Grafik-Design-Agenturen/Film- sowie Tonproduktionsfirmen usw.
A- A A+